Mein Lieblingstier - und das nicht nur weil es auch mein (Chinesisches)Sternzeichen ist

Unterstütze auch Du den WWF beim Schutz dieser schönen "Katzen"

Keine Chance für den sibirischen Tiger?
Der WWF kämpft um das Überleben der seltenen Großkatze

Von ursprünglich 100.000 Tigern leben heute höchstens noch 7.000 in Indien, Sibirien, Indonesien und China. Seine Bedrohung ist ein Teufelskreis: Wilderei und der Verlust von Lebensraum durch das oft illegale Schlägern der Wälder bedrohen die größte aller Raubkatzen in ihrer Existenz.

In sieben Schwerpunkt-Regionen hat der WWF Tiger-Reservate eingerichtet. Mit Aufklärungsprogrammen für die einheimische Bevölkerung soll diese für den Schutz der Tiger gewonnen werden. Mit regelmäßigen Patrouillen wird gegen Wilderer vorgegangen. 



Der WWF kämpft auch gegen den illegalen Handel mit Tiger-Fellen und
anderen Körperteilen, die in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet werden. 

Der sibirische Tiger in Russland

Nur noch 450 der majestätischen Tiere durchstreifen die Wälder im Fernen Osten Russlands. Der Sibirische Tiger ist massiv bedroht: 

Auch hier stellen ihm Trophäenjäger erbarmungslos wegen seines wertvollen Felles und seiner Knochen nach. Auch sein Lebensraum wird immer kleiner. 

Seit 1995 sind die Tigergebiete durch oftmals illegale Holzschlägerungen um 40 % geschrumpft. Auf Initiative des WWF wurden Naturschutzgebiete eingerichtet und Anti-Wilderer-Brigaden aufgestellt. Doch noch ist viel zu tun.
 

 

WWF- World Wildlife Found

Unterstüzung ist nötig

http://www.wwf.at/